UNSERE
MISSION - ÜBER UNS

Wir sind ein führender Ladenbauer in der Schweiz mit Fokus auf Fach- und Supermärkte. Mit hochwertigen Produkten und umfassenden Dienstleistungen schaffen wir einzigartige Räume, in denen Menschen sich gerne aufhalten und einkaufen. 

Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir von der Konzeption bis zur Ausführung alles aus einer Hand – unsere bestens qualifizierten Mitarbeitenden setzen die Konzepte schlüsselfertig um. Sie wirken in einem wertschätzenden, respektvollen Arbeitsumfeld und begeistern mit ihrer Leistung die Kundinnen und Kunden.

UNSERE
GESCHICHTE

Was 1984 mit vier Personen und einer Garage begann, ist heute ein erfolgreiches Ladenbau-Unternehmen mit rund 90 Angestellten. Zunächst in der Gestaltung von Supermärkten tätig — bis heute Kerngeschäft des Unternehmens — konzipiert, plant und realisiert Ladenbau Schmidt heute auch Fachmärkte, Interieurs für Gewerbe, Industrie, Gastro- und Hotelbetriebe.
Elisabeth und Ferdinand Schmidt gründeten 1984 mit ihrem Sohn Roland in Frenkendorf die Ferdinand Schmidt AG. Bereits nach drei Jahren konnte ein Neubau in Füllinsdorf mit Büro- und Lagerfläche bezogen werden. Mittlerweile erfolgreich im Ladeninnenausbau für Coop, Migros und weitere Grossverteiler tätig, war das Lager bald zu klein und wurde 1996 auf über 1’000 Quadratmeter erweitert.
Roland Schmidt und seine Schwester Nicole Zamboni übernahmen 1998 das operative Geschäft und führten es unter dem Firmennamen «Ladenbau Schmidt AG» erfolgreich weiter: Das Auftragsvolumen stieg und damit auch der Lagerbedarf, der ab 2009 mit einer weiteren, grossen Lagerhalle in Liestal gedeckt wurde. 2017 wurde eine Niederlassung in der Westschweiz eröffnet.
Seit 2020 befindet sich der Hauptsitz der Firma in einem Neubau in Frenkendorf. In einer attraktiven, modernen Arbeitswelt mit kurzen Wegen.
2022 übernahm Martin Feller die Geschäftsführung und ist seitdem gemeinsam mit Markus Strebel (CFO) neuer Inhaber. Was klein begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem erfolgreichen Player: Heute zählt die Ladenbau Schmidt AG zu den marktführenden Schweizer Ladenbau-Unternehmen.

UNSERE
PHILOSOPHIE

Unser Ziel ist es, mit unverwechselbaren Erlebnisräumen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Menschen wohl fühlen. Wer sich wohl fühlt, bleibt länger, kauft mehr und kommt wieder. Erkenntnisse aus der Verkaufs- und Verhaltenspsychologie lassen wir gezielt in unsere Ladenbau-Konzepte einfliessen.

Für uns ist jedes Projekt einzigartig. Es ist unser Anspruch, dass das Resultat komplett den Vorstellungen unserer Kundinnen und Kunden entspricht. Stilvolle Möbel, eine akzentuierte Beleuchtung und treffende Dekoration suchen wir passend zu Ihrer Corporate Identity aus. Wir bieten einen Rundum-Service, der höchsten Ansprüchen gerecht wird. Unser Angebot reicht von Einzelleistungen bis zu Komplett-Lösungen, die wir aus einer Hand ausführen. Von emotional bis funktional – wir schaffen Raum für die perfekte Customer Journey. Dabei möchten wir die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden nicht nur erfüllen sondern übertreffen.

DAS SIND
WIR

Bei uns arbeiten viele Experten mit grossem Know-how: Innenarchitekten, Designer, Fachplaner, Konstrukteure, Projektleiter, Monteure, Marketing- und Personalprofis, IT-Spezialisten, Sachbearbeiterinnen, Lageristen und viele mehr.

Wir stellen für jedes Projekt ein individuelles Team zusammen. Damit von der ersten Ideenskizze bis zur Schlüsselübergabe jeder Schritt perfekt sitzt. Bei der Ladenbau Schmidt AG arbeiten aktuell rund 90 Mitarbeitende.

Verwaltungsrat

Feller-Martin

Martin Feller

Schmidt-Roland
Roland Schmidt
Markus Strebel Ladenbau Schmidt
Markus Strebel

Geschäftsleitung

Feller-Martin
Martin Feller
CEO
Moellmann-Sven
Sven Möllmann
COO
Markus Strebel Ladenbau Schmidt
Markus Strebel
CFO

Management

Mitarbeiter Ladenbau Schmidt
Lucien Allemann
Leiter Einkauf
Dintheer-Andre
André Dintheer
Leiter Planung & Konstruktion
Luette-Norbert
Norbert Lütte
Leiter Logistik
Ladenbau Schmidt_Pfeifer_Viktor
Viktor Pfeifer
Leiter Projektabwicklung
Ladenbau Schmidt_Desiree_Schmidt
Désirée Schmidt
Lean Managerin
Schönbucher (-Alcober) Jennifer
Jennifer Schönbucher (-Alcober)
Leiterin HR
Winz-David
David Winz
Standortleiter Westschweiz
Kim-David Zimmermann Ladenbau Schmidt
Kim-David Zimmermann
Leiter Montage

Beratung & Verkauf

Pellegrino-Fabio

Fabio Pellegrino
Verkaufsberater

Planung

Ladenbau Schmidt_Stefania_Arfelli
Victor Cunha, Ladenbau Schmidt
Do-Hung
Ermes-Marcel
Hoese-Sven
Joos-Nicolas
Ladenbau Schmidt_Rainer_Krey
Gabriela Mulaji Ladenbau Schmidt
Schnitzler-Sabina
Janker Cassandra, Ladenbau Schmidt
Daniela Winiger - Ladenbau Schmidt

Projektabwicklung & Arbeitsvorbereitung

Estefonia Bernasconi Ladenbau Schmidt
Bischoff-Michael
Mitarbeiter Ladenbau Schmidt
Ladenbau Schmidt_Samuel_Gularte_Alvarez
Jan Gloor
Hasse-Michael
Hostettler-Thomas
Kluge-Dustin
Michel Marty - Ladenbau Schmidt
Milojevic-Marija
Schneider-Remo
Schnurr-Mareike
Severin_Stöckli
Tauziet-Michael
Hartwig Weinmann, Ladenbau Schmidt
Annika Zabel Ladenbau Schmidt

Einkauf & Qualitätssicherung

Kathrin Häsler, Ladenbau Schmidt
Ladenbau Schmidt_Hoock_Severine
Ladenbau Schmidt_Lukas_Kreienbühl
Luciano Ruccia Ladenbau Schmidt
Mitarbeiter Ladenbau Schmidt

Administration

Amrein-Karin
Na Cheng, Ladenbau Schmidt
Luetolf-Corinne
Pizzi-Laura

Human Resources

Iara Zarzana - Ladenbau Schmidt

Marketing

Ladenbau Schmidt_Sandra_Ermel

Montage

Bader-Cedric
Basic-Edin
Bertolotti-Daniel
Bonarrigo-Carmelo-full
Eichner-Marco
Mitarbeiter Ladenbau Schmidt
Ladenbau Schmidt_Flückiger_Joel
Haug-Andy
Jude-Alexander
Erhard Gahl - Ladenbau Schmidt
Christoph Kaus - Ladenbau Schmidt
Christian Naas - Ladenbau Schmidt
Schadt-Michael Ladenbau Schmidt
Senn-Philipp
Werner Streil Ladenbau Schmidt
Wieser-Didier-full

Lager

Mitarbeiter Ladenbau Schmidt
Dreyer-Daniel
Gutknecht-Mathieu
Hajdari-Djemailj
Murer-Giuseppe
Ladenbau Schmidt_Rene_Weibel

UNSERE
WERTE

Unsere Unternehmenswerte tragen zum Erfolg von Ladenbau Schmidt AG bei und fördern das Engagement sowie die Bindung der Mitarbeitenden. Sie bilden die Grundlage unserer Unternehmenskultur, nach denen wir uns nach innen und aussen ausrichten.

  • RESPEKT: Wir schöpfen unsere Motivation aus gegenseitiger Wertschätzung und Respekt.
  • TEAMORIENTIERUNG: Wir unterstützen uns gegenseitig und suchen gemeinsam nach Lösungen.
  • LEISTUNGSBEREITSCHAFT: Wir setzen alles daran, unseren Auftrag bestmöglich auszuführen.
  • LOYALITÄT: Wir leben die Werte der Firma nach innen und aussen.
  • ANERKENNUNG: Wir anerkennen und kommunizieren besondere Leistungen zeitnah.
  • VERBINDLICHKEIT: Wir treffen klare terminliche und inhaltliche Vereinbarungen und halten diese ein.
  • DISZIPLIN: Wir erledigen unsere Aufgaben in einer effizienten, zielorientierten und fokussierten Arbeitsweise.
  • FREIRAUM: Wir ermöglichen Freiraum durch Vertrauen.
  • FEHLERKULTUR: Wir sprechen Fehler offen an, analysieren sie und stellen sicher, dass sie nachhaltig vermieden werden.