Kyung-Ah Lee Dusapin Yumi Hana Ladenbau Schmidt

Im Gespräch mit Kyung-ah Lee Dusapin, Mitinhaberin YumiHana

1. Februar 2023 – YumiHana ist ein Laden mit japanischen und koreanischen Spezialitäten und lockt die Kunden an, wie kein anderer Asia-Shop. Für alle drei Standorte in Basel und Zürich verantwortete Ladenbau Schmidt Konzeption und Umsetzung des Innenausbaus. Im Interview erzählt Kyung-ah Lee Dusapin, Mitinhaberin von YumiHana, ihre Erfolgsgeschichte und wie sich die Zusammenarbeit mit Ladenbau Schmidt entwickelte.

«Mit der Erweiterung unseres Sortiments mit japanischen und koreanischen Papeterie-Artikeln, ging ein langersehnter Traum in Erfüllung» Kyung-ah Lee Dusapin, YumiHana

Wer steht hinter YumiHana?
YumiHana ist ein Familienbetrieb und gehört der Familie Lee, die vor etwa 50 Jahren aus Südkorea eingewandert ist. Im Jahre 2003 gründeten meine Eltern die K. Lee Trading GmbH, die bis heute Läden, Grossisten und Restaurants in der Schweiz mit japanischen und koreanischen Produkten aus Direktimport beliefert. Einige Jahre später wurde der erste YumiHana Shop in Zürich eröffnet, der viele Kundinnen und Kunden aus der ganzen Schweiz anlockte. Aufgrund von Gebäude-Umnutzungen mussten wir bereits zweimal den Standort wechseln. Zum Glück konnte aber die gut frequentierte Lage am Hauptbahnhof Zürich beibehalten werden. Heute finden sie uns an der Schützengasse 4 und am Bahnhofquai 9 in Zürich und in Basel an der Schneidergasse 7. Ausserdem können unsere Produkte online gekauft werden.

YumiHana Zürich, Ladenbau Schmidt
YumiHana Zürich, Ladenbau Schmidt

Im November 2020 eröffneten Sie einen YumiHana Shop in Basel. Wie wurden Sie von den Baslerinnen und Basler empfangen und wie gingen Sie bei der Planung vor?
Wir wurden sehr herzlich empfangen, seit Eröffnung verzeichnen wir einen grossen Ansturm auf den Laden. Die Leute kaufen uns regelmässig den Laden halb leer. Das Konzept wurde vom Architekturbüro g2y entworfen. Ladenbau Schmidt setzte das Layout, die Produktion und die Montage der gesamten Einrichtung um. Ausserdem ergänzte Marcel Ermes, der Designer von Ladenbau Schmidt, eine funktionale und flexible Lösung zur Warenpräsentation im Schaufenster, die mit dem YumiHana-Storedesign korrespondiert und den Blick in den Laden ermöglicht. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, wir erhalten von vielen Kunden immer wieder Komplimente.
Das Farbkonzept vom Basler Shop wurde auch für den neuen YumiHana Laden am Bahnhofquai übernommen?
Das Farbkonzept wurde übernommen. Marcel Ermes hat das Konzept den örtlichen Gegebenheiten bzw. dem Ladenprofil angepasst, denn das Haus steht unter Heimatschutz. Er hat dem Shop einen urban-asiatischen Stil verpasst. Besonders auffallend sind die asiatische Tapete direkt neben der Kasse und die dunklen Regale, die unsere knallbunten Produkte richtig gut aussehen lassen. Die Neueröffnung am neuen Standort anfangs 2022 war ein voller Erfolg. Da wir den Mietvertrag am alten Standort noch für eine Weile halten können, haben wir an der Schützengasse 4 den Pop-Up Store «Y by YumiHana» erschaffen.

Mit «Y by YumiHana» haben Sie ihr Sortiment erweitert?
Mit der Erweiterung unseres Sortiments mit japanischen und koreanischen Papeterie-Artikeln, ging ein langersehnter Traum in Erfüllung. Zudem haben wir uns aufgrund der hohen Nachfrage entschieden, das Kosmetikangebot zu erweitern. Die Kosmetikprodukte erfordern aufgrund ihrer Eigenheiten und individuellen Anwendung eine professionelle Beratung. Deshalb benötigten wir für diesen Laden ein neues Konzept. Marcel Ermes hat nach unseren Bedürfnissen und örtlichen Gegebenheiten ein trendgebendes Konzept erarbeitet und unser neues Label «Y by YumiHana» entworfen. Die Inneneinrichtung widerspiegelt die hohe Qualität und die Naturverbundenheit unserer Produkte. Die grosse Bedientheke aus Holz ist ein Blickfang, welche zusammen mit den Holzregalen für ein warmes und freundliches Ambiente sorgen. Zudem bietet die durchdachte Einteilung genügend Platz für eine persönliche Beratung. Von der Umsetzung unserer Ideen bis zur termingerechten Montage war Ladenbau Schmidt der ideale Partner für unser Projekt. Auch die Betreuung durch den Projektleiter, Dustin Kluge, war stets professionell, zuverlässig und unkompliziert. Von unserer Kundschaft erhalten wir auch für diesen Shop zahlreiche positive Rückmeldungen. 
Wie geht es weiter mit YumiHana?
Unser nächstes Projekt ist der Verkauf von frisch zubereiteten Take-Away Gerichten und Fertigprodukten. Dafür haben wir japanische und koreanische Rezepte zusammengestellt, eine Produktionsstätte gemietet und einen Koch angestellt. In Zukunft möchten wir noch eine Filiale in Bern oder in der West-Schweiz eröffnen. Der ideale Zeitpunkt hängt von der Entwicklung der weltwirtschaftlichen Lage ab, leider sind auch wir von Lieferengpässen und Preiserhöhungen betroffen. Es wäre jedoch ein Herzensprojekt, YumiHana nach Bern oder zu unseren Westschweizer Kundinnen und Kunden zu bringen.

Weitere Beiträge

Solar-Anlage Lagergebäude Ladenbau Schmidt

Grüner Strom für unser Lagergebäude

20. Juni 2023 – Wir setzen uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft ein. An unserem Hauptsitz in Frenkendorf beziehen wir bereits seit Januar 2022 rund zwei Drittel unseres Stroms aus einer…

Ladenbau Schmidt Beitragsbild Video Thömus

Thömus – Velo-Hightech vom Bauernhof

3. Mai 2023 – Seit über 30 Jahren steht Thömus für Velo-Hightech aus der Schweiz und produziert hochwertige Bikes mit und ohne elektrische Unterstützung. Die Marke ist einzigartig in ihrer…

Workshop Unternehmenswerte Ladenbau Schmidt

Unternehmenswerte – die DNA eines erfolgreichen Unternehmens

13. Dezember 2022 – Die richtige Mischung an Unternehmenswerten ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Denn jedes Unternehmen ist einzigartig – und so sollten auch seine Werte sein. In den…