Retail-Designtrends 2024
15. Januar 2024 – Unser Designer Marcel Ermes wagt einen Blick in die Glaskugel und stellt seine Trendprognose für die Retail-Welt: Für das Jahr 2024 wird deutlich, dass eine dynamische Mischung aus technologischem Fortschritt, gesellschaftlichen Einflüssen und dem Streben nach Authentizität die Designlandschaft prägen wird.
Virtuelle Realität und Augmented Reality versprechen immersive Einkaufserlebnisse, während nachhaltiges Design und der Einsatz von Edelstahl eine Verbindung zu natürlichen und echten Materialien schaffen. Die digitale Berieselung verlangt nach immer mehr Wow-Erlebnissen. Gleichzeitig suchen wir Wärme und Beständigkeit und so entstehen vielerorts spannende Shop-Gastro-Work-Playground-Mischkonzepte.
Die Suche nach Geborgenheit in unsicheren Zeiten spiegelt sich in der Vorliebe für natürliche Farben und authentische Materialien wider, während gleichzeitig die Digitalisierung neue Formen des Konsums und der Interaktion im Einzelhandel hervorbringt. Die parallele Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und der Wertschätzung für traditionelle Handwerkskunst verdeutlicht, dass die Zukunft des Retail-Designs von der Verschmelzung von Innovation und Tradition geprägt sein wird.
Es liegt an uns, bewusst mit Ressourcen umzugehen und kritisch mit neuen Errungenschaften umzugehen, um nachhaltige Designs zu schaffen, die nicht nur den aktuellen Trends entsprechen, sondern auch über 2024 hinaus Bestand haben. In dieser Balance zwischen Fortschritt und Wurzeln können wir eine Einzelhandelslandschaft formen, die nicht nur beeindruckend, sondern auch dauerhaft relevant ist.

Weitere Beiträge
Die Zukunft des Food Retail: Eine neue Verbindung von physischen Erlebnissen
21. Januar 2025 – Trends für das neue Jahr: Hybrid Food Retail beschreibt eine innovative Art des Einzelhandels im Lebensmittelbereich, bei der traditionelle Geschäfte mit modernen, digitalen und interaktiven Elementen…
Ein authentisches Gaumen- und Raumerlebnis auf 3000 Metern
18. Dezember 2024 – Glacier 3000 gehört zu den bekanntesten und höchsten Gletscherskigebieten der Schweiz. Auf beeindruckenden 3000 Metern Höhe durfte Ladenbau Schmidt den Selfservice-Bereich und die Botta-Bar der neuen…
Als Projektleiter trage ich eine hohe Verantwortung
22. Oktober 2024 – Dustin Kluge ist seit über fünf Jahren erfolgreicher Projektleiter und Key Account Manager bei Ladenbau Schmidt. Zu seinen Hauptkunden zählen renommierte Fach- und Supermärkte wie Livique, Lumimart, Interdiscount und Cactus in Luxemburg…